TANJA | FRIERT

Die Sonne brennt vom Himmel. Die Luft ist schwül und heiß. Das Gewand klebt am Körper. Und zwischendurch brechen immer wieder mal subtropische Regengüsse über Salzburg herein. Und was mache ich? Ich schreibe über den Winter und den Schnee, über klirrende Kälte und glitzernde Kristalle, über heißen Tee und Pulverschnee. Oder genauer gesagt über das Winter- und Schneeschuhwandern im Salzburger Saalachtal.

Ich glaube, ich vollbringe dieser Tage eine Meisterleistung der Imagination, wenn ich mir einen Artikel über das Winter- und Schneeschuhwandern quasi aus dem ärmellosen Top schüttle. Aber ganz unter uns gesagt: Ich stelle es mir auch grad wirklich extrem gerne vor, durch den frisch gefallenen Schnee zu stapfen, gleichmäßig konzentriert voranschreitend, die Arme und Stöcke im Gleichklang mit dem Atemrhythmus schwingend, kleine Atemwölkchen vor der Nase – und rundherum nichts als absolute, weiße, eiskalte Ruhe… Im Moment eine wahrhaft paradiesische Vorstellung! Und diese durfte ich für das Salzburger Saalachtal in einem Artikel zu Papier bringen, der potentiellen Gästen in verschiedenen Medien Lust auf einen „Winter mal anders…“ machen soll. Da bleibt mir schwitzenderweise nur mehr zu sagen: Lasset den Winter kommen, ich bin bereit! Immerhin sind es keine sechs Monate mehr bis Weihnachten…

Foto: © Salzburger Saalachtal Tourismus